BHKW im Rathaus

 

Startseite
Nach oben    

BHKW im Rathaus 

Rathaus Fuldabrück

Die Sporthalle mit dem Rathaus in Dörnhagen werden von einer gemeinsamen Heizzentrale versorgt. Nach über 15 Jahren BHKW-Betrieb wurde das alte BHKW mit 16 kW elektrischer Leistung im Jahr 2013 durch ein neues Brennwert-BHKW  mit 20 kW elektrischer Leistung ersetzt. Das neue BHKW erreicht jährlich etwa 7000 Betriebsstunden und spart ca. 95 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein.

 Brennwert-BHKW-Modul  G20+, Inbetriebnahme  2013

bulletelektrische Leistung     20 kW
bulletthermische Leistung     44 kW
bulletBrennstoffleistung         65  kW
bulletGesamtwirkungsgrad   98 % (RL 65°C)
bulletStromproduktion ca.     120.000 kWh/a
bulletCO2- Einsparung ca.    96 Tonnen/a
bulletBrennstoff: Erdgas

 

Auszug aus Wirtschaftlichkeitsberechnung

Auszug aus dem Ergebnisausdruck unserer detaillierten Wirtschaftlichkeitsberechnung. Das BHKW-Simulationsprogramm wurde bereits 1993 durch GLIZIE auf Basis der VDI 2067 entwickelt und seither immer weiter verbessert und angepasst. Die Eigenentwicklung war erforderlich, da damals keine zufrieden stellend arbeitende Software auf dem Markt verfügbar war.

 

Im tatsächlichen Betrieb wurden die Ergebnisse der Vorausberechnung um 30% überschritten. Statt den prognostizierten 90.000 kWh/a Stromproduktion werden im Schnitt 120.000 kWh/a Strom erzeugt. Dies begründet sich auch damit, dass unser Simulationsprogramm bei der Berechnung der Vollbenutzungsstunden mit gewissen Minderungsfaktoren arbeitet, so dass im praktischen Betrieb die Ergebnisse meist besser ausfallen als vorausberechnet. Dies war bei der Entwicklung der Software beabsichtigt um unseren Kunden mit der Berechnung eine gewisse Sicherheit bei der Investitionsentscheidung an die Hand zu geben. Zusätzlich ergab die Optimierung der BHKW-Regelparameter eine weitere Verbesserung.

Nach 3 Jahren war die Anlage über die erzielten Einsparungen bezahlt.

horizontal rule

GLIZIE GmbH,  Ihr Partner fürs BHKW

 

Startseite Nach oben   Datenschutzerklärung Impressum Kontakt